Wlan – einfach erklärt

WLAN-Router

Erstellt das WLAN-Netzwerk und sendet das Signal direkt an die Geräte, wird meist vom Provider (Internet Service Provider wie Swisscom, Breitband, Quickline, etc.) bereitgestellt.


WLAN-Extender

Erweitert das WLAN-Signal indem ein neues generiert wird. SSID und Passwort können das selbe sein, sodass es den Anschein hat, es wäre nur ein WLAN. Das Endgerät wird sich trotzdem nur mit einem Verbinden. Gut dort, wo das bestehende WLAN gar nicht erst hinkommt und mit einem Kabel am best. Router/Switch verbunden werden kann. Ansonsten ist diese Variante nicht empfehlenswert, mag funktionieren, muss nicht.

Extender können auch AP (Access Point) oder Repeater genannt werden.


WLAN-Mesh-System

Besteht aus mehreren Komponenten die „intelligent“ miteinander kommunizieren und das Endgerät im WLAN von einer Station zur nächsten führen können.

Nachteil: man ist meist Herstellergebunden, da die es nicht gebacken kriegen Herstellerunabhängig miteinander eine intelligente Verbindung zu erstellen. In den neueren WiFi-Standards wären die Spezifikation dafür vorgegeben, nur will das keiner so implementieren. Sogar bei der freien Alternativen Firmware „OpenWRT“ ist es nicht einfach möglich einzurichten.

Beim WLAN-Mesh werden die Komponenten meist Satelliten genannt. Aber auch hier könnte man von AP oder Extender sprechen, machen ja genau das…


Spannende Frage

Aber aber… Die spannende Frage ist und bleibt unbeantwortet: Was soll ich denn nun tun/kaufen?

Wer „überall“ im Haus, Garten und in der Werkstatt gutes WLAN haben will und man sich auch des öfteren vom Büro in die Werkstatt bewegt, dabei auf dem Handy etwas streamt und partout keinen Ruckler will, dann braucht man ein gescheites Mesh-System. Ubiquiti nein, TP-Link (Deco-Reihe) ja. Andere Hersteller kenne ich noch nicht aus eigener Erfahrung. Fritz/AVM ist in meinen Augen zu teuer, daher auch nein, ausser man verwendet noch andere Funktionen der Fritze.

Bei mir ist eine Variante mit Fritz!Box am laufen. Zuerst nur das Modem, dann ein AP per Kabel, da das nicht gereicht hat ist jetzt dazwischen noch ein zusätzlicher Satellit per WLAN eingebunden, das deckt so ziemlich all meine Bedürfnisse ab. Allerdings, muss ich dazu sagen, musste ich erst das 5Ghz WLAN ausschalten, damit das Roaming gut genug funktionierte.

Dieser Artikel bei digitec.ch finde ich sehr gut geschrieben und erklärt das Thema WLAN genauer.