Windows 11 ohne Microsoft-Account

windows-11-network-connection-flow-deutsch-german

Das Windows 11 mag ich nicht. Soviel dazu.

Wer sich das ganze mal anschauen will ohne sich bei Microsoft registrieren zu müssen, kann folgendermassen bei der Installation vom Betriebssystem vorgehen:


Shift+F10 -> CMD -> OOBE\BYPASSNRO
-> Einrichtungsassistent/Computer startet neu

später: ich habe kein Internet auswählen (ist ein Text-„Button“)
Die Tastenkombi für den Backslash wäre: Alt+92


Alte Variante, funktioniert nicht mehr:

  • Bei der Aufforderung zum Account-anlegen die Tastenkombination Shift+F10 drücken.
  • Im der Konsole „taskmgr“ eintippen und mit Enter bestätigen.
  • Der altbekannte Taskmanager erscheint.
  • Den Prozess „Verbindungsfluss des Netzwerks“ suchen, rechts-klicken -> Task beenden
    (PS: Auf englisch heisst das „Network Connection Flow“, darum hab ich den erst nicht gefunden. Wusste nicht dass die den auf deutsch übersetzt haben…)
  • Im Hintergrund erschien dann bei mir direkt die Möglichkeit, einen lokalen Account zu erstellen. Nach ein paar mal klicken und einem (automatischen) Neustart konnte ich das dann auch tatsächlich machen.

windows-11-network-connection-flow-deutsch-german

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie die Zukunft betreffend Betriebssystem aussieht. Ich weiss auch nicht wie sehr sich Windows 11 noch verändern wird, aber der aktuelle Kurs von Microsoft ist für mich schon eher fragwürdig.


Da hats McKay ganz treffend gesagt in Stargate Atlantis, Staffel 3 Episode 1…